Über Dich, mich und wie ich Dir helfen kann
Dein Kommunikationsverhalten zu verbessern

Melanie Buchmann

Ich liebe es tiefsinnige Gespräche mit Humor und Leichtigkeit zu führen.

Meine 2 Töchter haben meine persönliche Reise zu den Sinnfragen meines Lebens initiiert. Diese Reise hat mit meiner beginnenden Selbstständigkeit im Januar 2018 an Fahrt aufgenommen.  Seitdem beschäftige ich mich mit Begeisterung mit meiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung und begleite Menschen bei der Reflexion und Veränderung ihrer Emotionen und Reaktionen.

Um eine nachhaltig Kommunikationsverhalten zu verbessern, benötigt es  vor allem einen vertrauensvollen Rahmen. Diesen biete ich Dir online im 1:1-Setting als sicheren Rückzugsraum. Sowohl als Führungskraft oder auch als Coach bist Du das Role Model für die Art der Kommunikation und die Qualität der Beziehungsgestaltung mit Deinen Mitarbeitenden bzw. Klienten. Um dieser Vorbildfunktion gerecht zu werden, brauchst Du einen Reflexionspartner und einen sicheren Ort, an dem Du ohne Zeit- und Erwartungsdruck Dich ausprobieren darfst.

Im Reflexionsraum stehe ich Dir online- bei Bedarf auch vor Ort- hilfreich zur Seite.

Wie wünschst Du Dir Kommunikation ?

Für eine wertschätzende und zielführende Kommunikation mit Deinem Gegenüber ist Deine eigene emotionale Kompetenz der entscheidene Faktor

Kommt Dir das bekannt vor?

Der Tag ist voller Aufgaben und Terminen, die eingehalten werden müssen;  jetzt steht ein wichtiges Gespräch mit Deinem Mitarbeiter/ Kunden auf dem Plan und schnell wird bei der Begegnung ersichtlich: Anspannung liegt in der Luft.

Ist es die Zündschnur Deines Gegenübers, die besonders angespannt zu sein scheint, oder war Dein eigener Geduldsfaden schon ermüdet? Das Gespräch dreht sich im Kreis, oder kommt ganz zum Erliegen, und Du wirst innerlich gereizter. Das gegenseitige Verständnis schwindet. Und bevor Du innerlich zu platzen drohst, spürst Du noch eine Hilflosigkeit aufsteigen, die Dich das Gespräch dann auch bald beenden lässt. Im Nachhinein ärgerst Du Dich über Dich selbst: so willst Du Kommunikation nicht vorleben, und von Euren gemeinsam vereinbarten Zielen, habt Ihr Euch jetzt noch weiter distanziert. 

Dabei ist das, was Dir hier passiert ist, nur all zu menschlich: wenn wir innere Unruhe, Stress verspüren, kommt unser Denken nicht mehr hinterher: Unkonzentriertheit, Gereizt sein, aneinander vorbeireden oder sogar destruktive Kommunikation sind mögliche Folgen.

Was braucht es, um das Kommunikationsverhalten zu verbessern? Um in einer wertschätzenden und zielführenden Kommunikation bleiben zu können, braucht es  vor allem die Fähigkeit der emotionalen Intelligenz (EQ).

Wie würde es sich anfühlen durch Deine Kommunikation wertschätzend und zielgericht zu führen, weil Du Dir in Dir selbst sicher bist?

Emotionale Intelligenz (EQ) kannst Du trainieren

Oft stehen uns Emotionen wie zum Beispiel unterdrückte Wut, Angst vor Ablehnung, Angst zu Versagen, Scham oder Schuldgefühle im Weg. Zumindest so lange, wie wir sie nicht erkennen, oder wir noch nicht einen konstruktiven Umgang mit ihnen gefunden haben. Dann steigt die Gefahr, dass Du Dich in einer destruktiven Kommunikation mit Deinen Kunden/Mitarbeitern wieder findest. Vorwürfe, Unverständnis, Lustlosigkeit, Überforderung, nicht eingehaltene Vereinbarungen und Verfehlen der eigentlichen Ziele können die Folge sein. Und vielleicht weißt Du irgendwann selbst nicht mehr: Was ist eigentlich der Anteil meines Gegenübers, und wo fängt mein Anteil an diesem Konflikt an?

Diese destruktive Kette kannst Du unterbrechen. Ich unterstütze Dich als Reflexionspartnerin bei folgenden Schritten:

Was mich motiviert weiter zu machen

Ich glaube an den Domino-Effekt friedvoller Kommunikation

Stationen meiner eigenen Lernerfahrungen

Als ich Mutter wurde...

spürte ich das erste Mal sehr bewusst einen Umbruch in meinem Leben. Meine zwei Töchter sehe ich bis heute als meine größten Lehrmeisterinnen an: sie haben einen großen Anteil daran, dass ich ein anderes Verständnis und Erleben vom Umgang mit Gefühlen, Führung von mir selbst und anderen,  sowie wachsende Klarheit meiner eigenen Werte und Motivationen gewonnen habe. 

Als ich meinen sicheren Job in der Industrie aufgab...

spürte ich das erste Mal bewusst meine Versagensängste und Limitierungen über mich selbst. Ich bin bis heute dankbar für das Gelernte und die vielen Begegnungen in meinen Tätigkeitsfeldern als Versicherungsfachwirtin, Produktentwicklerin und Personalentwicklerin. All diese Erfahrungen haben mir eine Basis mitgegeben, auf die ich mich bis heute stützen kann. Gleichzeitig habe ich gelernt, wie wichtig es für meine Entwicklung ist meinem persönlichen Sinn in Aufgaben nachgehen zu können.

Als ich begann meine eigenen Grenzen zu erkennen...

 

spürte ich das erste Mal bewusst wie ich immer wieder zugelassen hatte, dass ich die Wünsche anderer über meine eigenen gestellt hatte.

Bis heute übe ich mich in Selbstreflexion, Achtsamkeitsübungen, gehe in den Austausch mit Coaches und Therapeuten insbesondere zu dem Thema Grenzen erkennen und wahren.

 

Weil Vorbilder auch weiter lernen dürfen

In der Beziehung zu Deinen Mitarbeitenden bzw. Kunden hast Du eine Vorbildfunktion.

Es ist eine Illusion, dass Du als Führungskraft bzw. Coach in jedem Moment Profi sein kannst für Beziehungsmanagement und Kommunikation mit Deinem Gegenüber. Wir alle gehen durch unterschiedliche Lebensphasen und Krisenmomente; wir alle haben Reaktionsmuster als blinde Flecken im Gepäck, die uns im Alltag behindern. Leider wird noch viel zu selten Zeit und Raum genommen, um ein Augenmerk genau auf diese Menschlichkeiten zu lenken, und so können destuktive Gesprächs-und Reaktionsmuster sich verfestigen, und Dir das Leben erschweren. Deshalb lohnt es sich mit einem anderen Menschen in die Reflexion einzutauchen, um mehr Klarheit, Gelassenheit und nachhaltige Lösungen zu finden.

Meine persönlichen Erfahrungen, mein Wissen und Erleben durch Weiterbildungen, das Leiten von Seminaren und das Begleiten von Coachingklienten bilden das Fundament, um Deine Reflexionspartnerin zu sein. Hierbei ist wichtig zu wissen: Ich gebe Dir keine Lösungen mit! Viel mehr unterstütze ich Dich dabei in Dir selbst Deine eigene Lösung zu finden: in meiner Erfahrung der einzige Weg für nachhaltige Veränderungen.

Ich bin stolz darauf den unterschiedlichsten Menschen in meiner Arbeit zu begegegnen

Prof. Dr. Katja Stamer
Studiengangleiterin/ Professorin an der DHBW Stuttgart

Tolle und erfahrene Persönlichkeit mit vielen Didaktikfähigkeiten. Roter Faden und Struktur war immer gegeben. Melanie ist ein Rolemodel, die Mitgefühl und große Empathie zeigt. Sie hat den sicheren Raum zur Entfaltung und Weiterentwicklung der Gruppe gegeben.

IMG_5024

Ning Huang
Expertin für China-Geschäftskultur

Melanie hat mich durch ihre lebendige und humorvolle Art viel angeregt und inspiriert. Ich fühlte mich bei ihr sehr gut angekommen, und habe viele Impulse für mein eigenes Training und Coaching bekommen. Es war eine sehr gelungene Weiterbildung und mein Highlight im Herbst 2022!

Birgit Schmedding
Leiterin der Filiale Freiburg Deutsche Bundesbank

gutes Zeitmanagement, hat einen Raum des Vertrauens geschaffen, sehr kompetent und authentisch.

Das Seminar war trotz des hohen Inputs keine Überfrachtung, sondern Inspiration und eine sehr wertvolle Weiterentwicklung.

 

Was nicht jeder über mich weiß...

  1. Ich bin Mutter von 2 Töchtern, die meine emotionale Kompetenz fortwährend überprüfen
  2. Ich bin früher gern auf Metalkonzerte gegangen- wo sind da eigentlich die Emotionen? 😉
  3. Ich habe auch die Seite des strebsamen „good girls“ in mir: ich gehörte zu den weltweit  besten Auszubildenen meines Jahrgangs in einem Automobil-Konzern.
  4. Mit 16 Jahren durfte ich eine Rockerfahrung mit JonBon Jovi auf der Bühne erleben.
  5. Viele Jahre habe ich begeistert Kundalini-Yoga geübt.
  6. Ich habe das Wandern in der Natur für mich entdeckt.
  7. Ich möchte noch mehr ortsunabhängig arbeiten.

Melanie Buchmann: Aus- und Weiterbildungen

Stationen auf meinem Weg

Meine Angebote für Dich

Online-Reflexionsraum 1:1
für Coaches und Führungspersönlichkeiten

Neue Perspektiven, Erkennen und Durchbrechen von destruktiven Gedankenschleifen, Innehalten und Regulation von Gefühlsmustern: damit Du weiterhin Deinen Mitarbeitern und Kunden hilfreich und fördernd zur Seite stehen kannst.

individuelle Workshops für Mitarbeiter
Maßnahmen online und offline

Ich entwickele gerne auf Anfrage individuelle Maßnahmen in Form von Workshops (online oder in Präsenz) für Mitarbeiter und Teams.

Um ein bedarfsgerechtes Angebot gemäß der individuellen Situation gestalten zu können, kannst Du hier mir Deine Anfrage schicken:

Meine Kooperationspartner

Wie wir jetzt am schnellsten zusammen finden

Ist der Reflexionsraum das Richtige für mich?

Was passiert genau während der Treffen?

Wie funktioniert das mit der Technik für ein Online-Treffen?

Welche individuellen Maßnahmen für Mitarbeiter sind möglich?


Diese und alle Deine weiteren Fragen klären wir unverbindlich per Mail oder in einem Telefonat.