Ich unterstütze Eltern durch Coaching in Braunschweig und Online Coaching

Kennst Du das Gefühl Dich im hektischen Alltag zu verlieren?

portrait melanie buchmann

Du bist mit Leidenschaft Mutter oder Vater, aber an manchen Tagen wächst Dir alles über den Kopf? Du wünschst Dir mehr Verständnis und Unterstützung?

Fragst Du Dich an manchen Tagen, wo Du selbst geblieben bist, denn die Rolle als Elternteil fordert Dir mehr Zeit und Kraft als Du Dir vorgestellt hast?

Du weißt nicht, wie Du Dein Leben mit mehr Zufriedenheit und Ausgeglichenheit füllen kannst?

Fühlst Du Dich eingeengt von Deinen Aufgaben und Rollen? Von den Erwartungen anderer? Und vor allem auch von Deinen eigenen Erwartungen an Dich selbst?

Glaube mir, Du bist nicht alleine! Ich kenne diese Gefühle sehr gut. Ich möchte Dich dabei unterstützen, zu Dir selbst zu finden und den Alltag mit mehr Freude und Leichtigkeit zu leben.Ich möchte Dich erinnern, Dich selbst dafür wertzuschätzen, was du täglich meistert. Und ich möchte Dir dabei helfen zu erkennen, welches Potenzial in Dir steckt.

Wer bin ich?

Mein Name ist Melanie Buchmann und ich lebe mit meiner Familie in Braunschweig. Die Geburten meiner beiden Töchter  haben mein Leben komplett auf den Kopf gestellt. Diese beiden wundervollen Wesen zeigen mir jeden Tag aufs Neue, wie wichtig es ist, das Leben in vollem Bewusstsein zu gestalten und zu genießen.

In den letzten Monaten hat sich neben dem trubeligen Familienleben mit 2 Kleinkindern bei mir viel getan. Ich habe meine Ausbildung zur psychologischen Beraterin beendet und beschäftige mich auch privat intensiv mit den Themen rund um die persönliche Weiterentwicklung, bedürfnisorientiertes Familienleben und Bewusstsein im Alltag.

Ich erforsche immer wieder mein eigenes Denken, Fühlen, und Handeln. Ich richte mein Leben nach meinen Werten und Zielen aus im Einklang mit meiner Familie.

Wenn es Phasen des Umbruchs und der Veränderung gibt, weiß ich mittlerweile, dass es sich nicht immer leicht anfühlt, aber dass ich dem Leben weiter vertrauen darf. 

Leben ist für mich stetige Veränderung. Die Kontrolle  loszulassen und ins Vertrauen zu gehen, kann extrem herausfordernd sein und absolut heilsam.

Warum ich?

Ich selbst erlebe immer wieder  intensive Veränderungsprozesse im privaten und beruflichen Lebensbereich. Auch wenn dieser Weg mich immer wieder vor Herausforderungen stellt, gehe ich ihn dennoch mit Neugier und Freude. Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass nach jeder Veränderung, die ich bewusst für mich nutze, sich ein Stück mehr Lebensqualität und Entspannung im Alltag einstellt. Dieses Erleben motiviert mich als Coach für Eltern mit bewussten Veränderungswünschen zu wirken.

Da ich selbst 2-fache Mutter bin, weiß ich nur zu gut, wie es ist den Alltag mit Kindern zu bewältigen. Und ich habe auch oft genug erfahren, wie der Alltag seinen Lauf nehmen kann, wenn ich unbewusst durch den Tag eile, mich selbst und meine Bedürfnisse vernachlässige, und meine Sorgen mit niemanden teilen kann.

Sind wir doch mal ehrlich: Wenn wir selbst gestresst sind, können wir unsere Kinder nicht mehr liebevoll begleiten. Es ist uns einfach nicht möglich, da in diesem Moment unsere Energie verbraucht ist.

Ich bin früher oft in diese Stressfallen hineingetappt: habe meinen Ärger auf meine Familie übertragen, und mich im Nachhinein dafür selbst verurteilt. Aber genau das ist der Weg in die Abwärtsspirale. 

Es lohnt sich, die sich ständig wiederholenden Auslöser dieser Stressmomente genauer anzuschauen. Ohne sich zu verurteilen! Sondern mit einem verständnisvollen Blick auf sich selbst! So werden wir uns selbst bewusst, und können neue Entscheidungen treffen, wie wir uns und unseren Alltag erleben wollen.

Mein Wunsch ist es Dich als Elternteil im stressigen Alltag zu stärken. Ich möchte Dir zeigen, wie Du Dich selbst besser kennen und verstehen lernst.

Der Alltag mit Kindern bringt uns oft an unsere Grenzen. Dann fallen wir in Verhaltensmuster, die uns selbst nicht verständlich sind, oder sogar missfallen. Durch Druck und Hektik im Alltag wiederholen sich diese Situationen, und führen zu Unzufriedenheit und Konflikten. 

Ich helfe Dir dabei Dir Deine Stressmuster bewusst zu machen, und neue für Dich hilfreiche Entscheidungen im Umgang mit Dir selbst und Deiner Familie zu treffen.

Lange Zeit hatte ich mir in meinem Leben nicht die Frage gestellt nach welchen Werten ich leben möchte. Ich wußte nicht, was meine Ziele im Privat-und Berufsleben sind. Bis ich anfing mich mit der Sinnhaftigkeit meines Denkens und Handels bewusst auseinander zu setzen.

Als ich begriff, dass mein Leben sich oft leer anfühlte, ich meinen Alltag mit Frust und Kampf bewältigte, machte ich mich auf den Weg zu mir selbst. Ich wollte meine Stärken, meinen Sinn, meinen freudvollen Alltag entdecken und leben.

Ich begleite Dich dabei Deine eigenen Werte und Lebensvorstellungen (wieder) zu entdecken, und diese im Einklang mit der Familiensituation zu leben.

Wofür ich jeden Morgen wieder aufstehe

Ich bin der festen Überzeugung, wenn wir Eltern uns mehr mit uns selbst beschäftigen, wird die Welt ein kleines Stück besser!

Gerade stell ich mir bildlich 2 verschiedene Reaktionen auf diese Aussage vor: 

  • Was? Wo liegt denn da der Zusammenhang? 
  • Ja, da ist was wahres dran. Ich bin dabei.

Egal, welche sich Reaktion bei Dir zeigt, ich nehme Dich gerne kurz mit in meinen Kopf:
Unsere Kinder begegnen uns mit so viel aufrichtiger Liebe, dass wir manchmal erst dank unserer Kinder verstehen, wie bedingungslose Liebe sich anfühlt.
Unsere Kinder begegnen uns mit all ihren echten Gefühlen, dass wir manchmal erst dank unserer Kinder verstehen, welche emotionalen Wunden aus unserer eigenen Vergangenheit wir noch nicht geheilt haben.


Jetzt gibt es 2 Arten mit diesen auftretenden Erinnerungen an unsere Verletzungen umzugehen:

  1. Wir beschuldigen unser Kind. Es soll soll aufhören uns zu nerven, anzubrüllen, zu quengeln. Wenn es nicht hört, steigen wir mit ihm in den Kampfmodus ein.
  2. Wir hinterfragen uns selbst: in welchen Situationen falle ich immer wieder aus der Ruhe? Wie reagiere ich dann? Was kann der Auslöser der Situation mit mir selbst zu tun haben?

Wir fangen an zu forschen, um den Frieden wieder in uns selbst herzustellen, und gehen in Frieden mit unserem Kind.

Ich begleite Eltern dabei sich näher zu erforschen. Ich unterstütze Eltern dabei konstruktive Wege zu finden mit Stress umzugehen, anstatt z.B. die Schuld auf andere zu schieben.

Wenn Du diesen friedvollen Umgang für Dich gefunden hast, werden ihn auch Deine Kinder erleben und mit in ihren Koffer für das Leben packen.

Jedes einzelne Elternteil, das bereit ist diesen Weg für sich zu gehen, trägt dazu bei, dass in der nächsten Generation ein Stück Achtsamkeit für sich und andere entsteht. Wenn Du Selbstliebe, Mitgefühl und friedvolle Kommunikation lebst, werden andere- und insbesondere Deine Kinder- sich ihren Teil davon annehmen.


Gehst Du auch für mehr Frieden, mehr Miteinander statt Gegeneinander in dieser Welt los?

Du als Elternteil hast eine wunderbare Chance, diese Werte in die nächste Generation zu tragen!
Lass uns gemeinsam die Welt zu einem friedlichen Ort machen. Jeder einzelne Beitrag hierfür ist wertvoll.

Mein Angebot für Dich

Willst Du Dich persönlich mit mir zu aktuellen Hürden oder Fragestellungen in Deinem Leben austauschen? Dann kannst Du wählen:

ich biete Dir ein Coaching vor Ort in Braunschweig oder online über Skype oder Zoom. So kannst du Deine Weiterentwicklung im Einklang mit deinem Alltag verwirklichen- zeitsparend und bequem von zu Hause aus!

Beginne jetzt damit Deinen Wünschen und Bedürfnissen mehr Raum in Deinem Leben zu geben! Je zufriedener und ausgeglichener Du Deinen Alltag leben kannst, desto glücklicher und entspannter wird Deine Familiensituation sein! Hier gibt es weiterführende Informationen zum Online-Coaching.

Ein bewusstes Leben schließt das ElternSEIN mit ein, und es gibt noch viele Rollen und Bedürfnisse darüber hinaus. Interessierst Du Dich für die Themen bewusstes Körpergefühl, bewusste Pflege und Nachhaltigkeit zum Schutz von Mensch, Tier und Umwelt? Dann findest Du hier mein Angebot für Dich: bewusste Pflege

 

Bist Du Mama oder Papa eines Kleinkindes und wohnst in Braunchweig?
 
Dann freue ich mich Dich in Braunschweig beim Eltern-Treff  zu begrüßen. Wir schaffen eine entspannte Auszeit für Dein Kind und Dich. Informiere Dich gleich hier: Mein Angebot.

Bei  allgemeinen Fragen zu mir und meiner Arbeit kannst Du mich gerne über das Kontaktformular anschreiben.

 

Informationen zu meiner Arbeit als Coach

Als Coach bin ich mir meiner Verantwortung für das Wohl und den Schutz meiner Klienten bewusst. Ich bin Mitglied im Fachverband Coaching (DFC) und verpflichte mich daher auf die Einhaltung der Ethikbestimmungen des Deutschen Fachverband Coaching- DFC.
Coaching ersetzt keine Psychotherapie oder andere ärztliche Behandlungen und wird daher von mir für psychische und physische Krankheiten nicht angeboten.

Ich habe meine Ausbildung nach dem integrativen Ansatz bei Dr. Migge absolviert. Nach meiner Überzeugung gehört das Thema Persönlichkeitsentwicklung zu den spannendsten und erfüllendsten Themen in unserem Leben. Lernen und Weiterentwicklung in diesem Bereich ist daher für mich eine Aufgabe, die mich mein Leben lang begleiten wird. 

Ich habe Weiterbildungen in den Bereichen Hypno-Coaching, Kognitionen, Psychodrama und Schema-Coaching absolviert.

Zur Zeit genieße ich eine Weiterbildung bei Veit Lindau.

Fachverband Coaching DFC

Persönlichkeitsentwicklung für alle zugänglich zu machen – dafür engagiere ich mich.
Auf der sozialen Coachingplattform Fair Coachings gebe ich eine Rabatt auf mein Coachingangebot für Menschen, die ein geringes Budget haben. Zum Beispiel Studierende, Auszubildende, Arbeitslose, Alleinerziehende und alle anderen, die ein schmales Budget haben. Du gehörst auch dazu? Dann schau vorbei auf www.fair-coachings.de und melde dich an!

ich bin fair coach

Lass uns in Kontakt bleiben

Über meinen Inspirations-Letter erhältst Du von mir Informationen und Gedankenanstöße zu den Themen bewusstes ElternSEIN und bewusstes Leben.

Als Empfänger erhältst Du von mir eine Einladung zum Eltern-Buffet mit frischen Gedankenhappenfür Dein bewusstes Leben: Inspriations-Letter